Amerika Rückblick ins Netz Januar 2016

Im Januar stand in der Blogosphäre bei den Amerika Berichten eindeutig Südamerika im Vordergrund. Kein Wunder, jetzt ist Sommer im südlichen Amerika und viele entfliehen dem kalten Winter in Europa in eine wärmere Gegend.

Es gab aber auch viele andere spannende Artikel, fangen wir wie gewohnt zuoberst an. Stefan hat vor kurzem sein Tramp-Abenteuer beendet und ist tatsächlich von Deutschland durch Südamerika bis nach Alaska getrampt. Seine Reise ist damit aber noch nicht mal ansatzweise vorbei, es geht weiter, wenn auch mit einem etwas verschobenen Fokus. In seinem neusten Artikel berichtet er davon, wie er aus Deadhorse in Alaska rausgefunden hat. Es gibt sie nämlich, diese menschenfeindlichen Orte. Und Deadhorese gehört offensichtlich dazu. Und ja, der Ort heisst wirklich so.

Grand Canyon, Yosemite und Bryce Canyon – wer kennt sie nicht, die grossen und spektakulären Nationalparks der USA. Es gibt aber auch fast unzählig kleinere und unbekanntere Parks, die es ebenso wert sind, sie zu besuchen. Robin war in so einem Nationalpark und zwar im Big Bend NP im Süden von Texas und erzählt, was es dort zu sehen gibt.

Michelle hingegen zieht es mehr an die Wärme und berichtet aus den Keys in Florida. Aber auch sie hat das besondere gesucht und nicht wie die meisten Key West besucht, sondern sich für Islamorada entschieden. Wo das genau liegt? Lies es selbst in ihrem Artikel.

Sonnenuntergang auf den Keys.

Sonnenuntergang auf den Keys.

Dank Anja dürfen wir in diesem Amerika Rückblick auch wieder in die Karibik reisen. Es geht auf die British Virgin Island zu Strand The Baths. Auch Nathalie war dort, auf Curaçao. Von dieser Insel gabs auch hier im Amerika Rückblick einiges zu lesen. Umso schöner ist es, hat Nathalie auf ihrem Blog eine Übersicht über Curaçao erstellt, so dass wir die Insel etwas näher kennenlernen können.

Im Januar war nicht allzu viel über Zentralamerika in der Blogospähre zu finden. Aber was ich gefunden habe, ist besonders für alle interessant, die das erste Mal nach Nicaragua reisen und sich einen Überblick über die Reisekosten machen wollen. Stefanie hat das wunderbar zusammengefasst und eines meiner absoluten Lieblingsländer wieder einmal in den Fokus gerückt.

Auf dem Fernsuchtblog gibts einen Artikel zu einer der schönsten Gegenden die ich mal besucht habe: den Anden. Und nicht einfach irgendwas, sondern eine Mountainbike Tour! Das Urubamba Tal in der Nähe von Cusco bietet anscheinend optimale Bedingungen für eine Tour per Bike. Aber Achtung, Akklimatisation nicht vergessen! Das Tal liegt auf einer Höhe von über 3500 Metern!

Wer in Südamerika aber das Meer sucht und am liebsten auch noch Surfen will, der ist in Montañita in Ecuador gut aufgehoben. Der Ort ist berühmt für Party, Spanisch Schulen und perfekte Wellen. Wo du am besten hingehst und was es sonst noch alles zu tun gibt, erzählen uns Vale und Tobi.

Die Isla Ometepe in Nicaragua.

Die Isla Ometepe in Nicaragua.

Bei Freibeuter Reisen gibt endlich einen etwas anderen Bericht über Rio. Dieser handelt vom Aufstieg auf den Mirador des Parque da Catacumba, wo früher mal eine Favela gestanden hat. Dass es hier einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt gibt ist nicht jedem bekannt und gerade deshalb umso spannend.

Aber auch ganz in der Nähe von Rio gibt es einiges zu entdecken. Dazu gehört auch das kleine Städtchen Búzios. Was es dort gibt und warum das geologische Gegenstück in Angola zu finden ist, dass erzählt uns Elke.

Bekannte Touristendestinationen lösen manchmal gemischte Gefühle aus, so geht es mir auch manchmal. Jana ist es im argentinischen Bariloche so ergangen. Sie hat dem Ort und seiner Umgebung, wofür er ja eigentlich bekannt ist, dann doch noch eine Chance gegeben. Ob sie es bereut hat? Hier gehts zur Antwort.

Da ich ein grosser Streetart Fan bin, will ich dir zum Schluss den tollen Artikel von Mandy nicht vorenthalten. Sie hat inspirierende Bilder aus Buenos Aires mitgebracht und erzählt uns auch gleich noch über die Entstehung der Street Art-Szene der Stadt.

Danke an all die Autoren für ihre spannenden Geschichten, Tipps und Bilder des wundervollen Kontinents Amerika!

Technorati Tags:

Willst du immer auf dem Laufenden bleiben?

Schreib dich in die E-Mail Liste ein und erhalte alle Neuigkeiten immer als erstes!

Du erhälst keinen Spam und deine Daten werden gehütet wie mein Reisepass.

1 Comment

Leave a Comment

Top